Kinderburg „Veronika Keller“
Die Kinderburg „Veronika Keller“ liegt im Stadtteil Wolsdorf in direkter Innenstadtnähe.
Bei uns werden 95 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in fünf Gruppen in einem inklusiven Konzept betreut. In unserer Kinderburg spielen, lachen und lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf selbstverständlich gemeinsam!
Unsere fünf inklusiv arbeitenden Stammgruppen sind nach den Farben „Rot, Gelb, Grün, Blau und Orange“ benannt und sind als Bildungsräume der Kinder zu verstehen und sind nach den Vorgaben der Bildungsgrundsätze für Kinder von 0- 10 Jahren des Landes NRW und den darin enthaltenen Bildungsbereichen angelegt und ausgestattet.
Das tägliche gruppenübergreifende Spielen und Interagieren gehört bei uns zur Tagesordnung!
Unsere Kinderburg-Schwerpunkte liegen in den Bereichen:
- Sprache/Kommunikation
- Musik/Ästhetik
- Medien
- Tiergestützte Pädagogik
Die Kinder haben in ihrem KiTa-Alltag stets die Möglichkeit, neben ihrem Stamm-Bildungsraum, die anderen Bildungsräume, die an unserer Schwerpunktarbeit ausgerichtet sind, zu nutzen und ihre Spielpartner, Spielmaterialien und die Spieldauer in einem sehr teiloffenen Konzept selbst zu wählen. Hierbei stehen die Gesichtspunkte der Partizipation und Selbstbestimmung der Kinder selbstverständlich stets im Mittelpunkt!
Sie sind die Gestalter ihrer Freispielzeiten und sie beteiligen sich aktiv an den Planungen, sowie der Gestaltung des Tagesablaufes. Dieser Aspekt spiegelt sich ebenfalls in der Durchführung und der Organisation von Projekten und Festen wider.
Der „Kinderburgrat“ tagt mit den aus allen Gruppen gewählten Kindervertretern regelmäßig und setzt sich für die wesentlichen Belange, sowie Anregungen und Wünsche der Kinder ein.
Unser interdisziplinäres Team unterstützt die Kinder in ihrem Handeln, gibt ihnen Impulse und begleitet sie eng in ihrer Entwicklung.
Neben unseren großzügigen Räumlichkeiten wird vor allem unser großes Außengelände von den Kindern mit den vielfältigen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten sehr gerne genutzt. Hier finden sie, z.B. unser Bodentrampolin, Sandkasten, der Schaukelbereich mit Rollstuhlschaukel, die Seillandschaft, das Klanghaus etc.. Das Außengelände ist ebenfalls als ein Bildungsraum zu verstehen, der es den Kindern ermöglicht, sich auch außerhalb des Gebäudes sich in ihren motorischen, sozial-emotionalen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten zu bilden und größtmögliche Fertigkeiten zu erlangen.
Den Rahmen unserer Arbeit stellt ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem dar.
Unser Küchenteam bereitet täglich die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeit) frisch vor Ort zu. In unserem Frühstücks-Bistro treffen sich die Kinder gruppenübergreifend zum gemeinsamen, gemütlichen Frühstück. Auch beim Thema Essen haben die Kinder selbstverständlich Mitspracherecht und stimmen gruppenintern regelmäßig „Wunschessenspläne“ ab. Diese werden unserem Küchenteam vorgelegt, sodass diese in die Planung der Gerichte berücksichtigt werden können.
Familienzentrum
Die Kinderburg „Veronika Keller“ ist Teil des Integrativen Familienzentrums Wolsdorf.
Gemeinsam mit der „Kita Pauline“ des Trägers Pauline von Mallinckrodt GmbH wurde das Familienzentrum nach den Richtlinien des Landes NRW aufgebaut, um allen Familien und Kindern ganzheitliche, niederschwellige Hilfen und Angebote anzubieten. Hier finden Familien neben Betreuungs-, auch Bildungs- und Beratungsangebote. Dies gelingt vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Kooperationspartnern, sowie der Rückmeldung von Ihnen als Eltern.
Alle Angebote und Aktivitäten orientieren sich an der Sozialraumbeschreibung und der Elternumfrage und beziehen sich auf diese. Der inklusive Gedanke des Familienzentrums gehört zu unserem Leitbild
Sind Sie neugierig geworden? Sie finden unsere aktuelle Terminübersicht auf unserer Homepage. Diese wird halbjährlich aktualisiert! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!